Einladung

Wasserkuppe_Glider_Race_Catch the Champion_02OLC Glider Race 2014: Catch the Champion!

Nach dem per­fek­ten ersten OLC Glider Race im let­zten Juli/August auf der Wasserkuppe wer­den 2014 die Macher noch eins drauf set­zen: Wie man es von anderen attrak­tiven Sportver­anstal­tun­gen her kennt, wird als (Sport-)Maßstab ein absoluter Top-Pilot ein­ge­laden … und das Feld hat dann die Her­aus­forderung, ihn zu jagen – eben: “Catch the Cham­pion!“
Ob dieser dann organ­isiert von einem oder auch mehreren Teams gejagt wird … oder vielle­icht von einem ’Lonely Wolf’, das wird sich dann zeigen. An ihm jeden­falls will sich das Feld messen.
Und wer wird dieser Cham­pion sein?… machen wir es nicht allzu span­nend … Jan Omsels, der amtierende deutsche Segelflug­meis­ter der Standard-Klasse wird sich dieser auch für ihn abso­lut reizvollen Sport-Herausforderung stellen. Erfahrung mit dem Fliegen nach Grand Prix Regeln hat Jan jeden­falls aus­re­ichend, denn an einem von Fam­i­lie Levin aus­gerichteten Trainings-Grand-Prix in 2012 in Bad Hom­burg hat er mit Erfolg teilgenom­men (im Übri­gen wird Jan zum OLC Glider Race direkt von der Segelflug-WM in Räyskälä/Finland kommen!).

Jan Omsels, dt. Segelflug­meis­ter 2013 der Standard-Klasse

Für inter­essierte Zuschauer (und vor allem auch für die Helfer der Piloten!) ist das Glider Race ein richtig spek­takuläres Sport-Happening … und vor allem für die Teil­nehmer selbst ist es span­nend und reizvoll, diesen direk­ten Leis­tungsver­gle­ich von Anbe­ginn der Auf­gabe an zu erleben. Der Pilot weiß immer, wo er steht und ’Wind­schat­ten­fahren’ bringt beim Grand-Prix-Wertungsverfahren abso­lut nichts, so man in die Ränge fliegen will!
Kleine, geschickt und über­legt agierende Teams haben hier aber dur­chaus ihre Chance. Sie kön­nen, wie die Aus­reißer auf der Tour de France, dem Haupt­feld davoneilen. Ander­er­seits besteht natür­lich die Möglichkeit, dass ein anderes Team die ent­standene Lücke zwis­chen Pelo­ton und den Aus­reißern wieder ’zufliegt’ und sich vielle­icht so selbst an die Spitze bringt.
Großar­tige Aktio­nen wur­den beim ersten OLC Glider Race auf der Wasserkuppe im let­zten Jahr geboten. Ihre gigan­tis­che Wirkung zeigt die Grand Prix Idee jedoch am Tages-Schluss: Wer als erster ankommt, ist wirk­lich Erster, und nach Lan­dung des Drit­tangekomme­nen gibt es sofort die Siegerehrung mit der oblig­a­torischen Sek­t­dusche – wie eben in der Formel 1!
Klar, auch das Report­ing über OLC Glider Race wird her­aus­ra­gend sein. Neben einer eige­nen Web­site (im Rah­men der OLC site) erscheinen täglich Berichte im OLC-Magazin (dem in der Welt führen­den online-Portal für den sporto­ri­en­tierten Segelflug mit mehr als 100 Mio Seit­en­klicks im let­zten Jahr).

Das OLC Glider Race ist auss­chließlich der Standard-Klasse vor­be­hal­ten und die max­i­male Teil­nehmerzahl beträgt 20 Flugzeuge. Fünf Plätze sind für Piloten anderer Natio­nen reserviert.

Auf euere Anmel­dung freuen wir uns!